Aida bis Zauberflöte Opernführer

Der handliche Wegweiser für Ihren nächsten

Opernbesuch

  • Für alle, die eine Inszenierung SEHEN wollen – im Opernhaus, Großleinwand (Open air), Film, DVD, Fernsehen, Festspielhaus, Sommerfestspiele Freilichtbühne
  • Nicht die Musik steht im Mittelpunkt dieses Opernführers, sondern Inhalt/Handlung/Geschichte der Oper
  • Von jeder Oper im Opernführer hat Dorle Knapp-Klatsch mindestens eine Inszenierung gesehen, häufig mehrere unterschiedliche.

Opernführer Ebook

Lesen auf dem Kindle-Reader, Tablet, Smartphone oder Desktop

Opernführer Taschenbuch

Ich verlinke zu Buchshops zur Ansicht, aber ich empfehle jedem, der Buchläden mag, dort zu kaufen.

Opernführer Großdruck

Großes Din A4-Format mit großer Schrift als Geschenkbuch oder für Musikliebhaber, die besser hören als sehen.

Schwerpunkt Opernhandlungen

Wie heißt Aidas Rivalin um die Gunst des Kriegshelden Radames?

Vor was ist der „Fliegende Holländer“ in Wagners-Oper auf der Flucht?

Warum und von welcher Hand muss Carmen sterben?

Und welches so moderne Phänomen sorgt im „Freischütz“ dafür, dass der junge Held sein Ziel verfehlt?

Wir alle lieben Opern, die Arien, die Chöre, die unvergesslichen Melodien. Doch so wichtig die Musik, so unverzichtbar der Inhalt. Erst durch das Wissen um Konflikte, Dramen und Eitelkeiten der Schlüsselfiguren wird die Musik zur Oper, erst durch den Einblick in das Geschehen werden Stimmen zu Emotionen.

Locker und humorvoll im Ton, akkurat und kenntnisreich in der Sache stellt die Journalistin und Musikliebhaberin Dorle Knapp-Klatsch 55 der populärsten Opern aus drei Jahrhunderten vor. Komponist, Librettist, Handlung, Besetzung, Informationen zur Uraufführung, Anekdoten, kurz: Alles, was man über „Aida“, „Cosi fan tutti“ oder „Die Meistersinger von Nürnberg“ auf die Schnelle wissen muss. Damit Sie nie mehr Ihre Platznachbarn fragen müssen …

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Teilen mit: